Du bist hier:Start»CyanogenMod»LineageOS»Linux on Android

Linux on Android

Debian Kit

Dieser Beitrag ist eher für Software-EntwicklerInnen und Open-Source-Freundinnen und Freunde interessant. Das Debian Kit for Android installiert Linux auf einem Android-Gerät. Ich habe das Debian Kit auf einem Samsung Galaxy S5 getestet. Damit die zukünftige Installation schneller läuft, stelle ich hier ein fertiges Image zur Verfügung und erläutere dessen Installation. Da die LineageOS-Dateien wie die Fliegen sterben, stelle ich hier auch die Installationsdateien für das Samsung Galaxy S5 als Backup bereit.

Galaxy S5

Das Samsung Galaxy S5 SM-G900F gab es 2019 gebraucht für etwa 80 Euro. Solange das Team Win Recovery Project (TWRP) Firmware für das Samsung Galaxy S5 (Codename: klte) anbietet, sollte die Firmware bei twrp.me heruntergeladen werden. Ich stelle hier lediglich ein Backup von twrp-3.3.1-0-klte.img zur Verfügung.

Nach der Installation von TWRP kann das Image von LineageOS installiert werden. Sollte kein Image auf der LineageOS-Seite für das Galaxy S5 vorhanden sein, ist hier ein Backup der LineageOS Version 14.1: lineage-14.1-20180201-nightly-klte-signed.zip. Außerdem ist noch die Datei addonsu-14.1-arm-signed.zip für Root-Rechte erforderlich.

Debian Image

Das Galaxy S5 wird durch ein USB-Kabel mit einem Computer verbunden und über die Android Debug Bridge können die folgenden Kommandos auf einem gerooteten LineageOS eingegeben werden:

# log in on the smartphone via Android Debug Bridge
adb root
adb shell

cd /data/local
mkdir mnt
mkdir deb

# download deb.tgz
curl https://www.torsten-traenkner.de/cyanogenmod/lineageos/deb.tgz > deb.tgz

# display the checksum
sha1sum deb.tgz
e4b5f4daef4006593f2fc47c12096ff6d08266c0

# extract
tar xzvf deb.tgz

# link deb to the binaries
sysrw
ln -s /data/local/deb/deb /system/bin/deb
sysro

# download the debian image
cd /data/media/0
curl https://www.torsten-traenkner.de/cyanogenmod/lineageos/debian.img > debian.img

# display the checksum
sha1sum debian.img
87719cd9f188af0380a24f5ece5f28860cd0595d

# mount debian image
deb

# unmount debian image
/data/local/deb/bootdeb umount

# if you get "cannot set security ..."
mount -o remount,ro /sys/fs/selinux

# later
mount -o remount,rw /sys/fs/selinux

Das Debian Image ist 1,5 Gigabyte groß und das Herunterladen kann etwas dauern. In dem Image habe ich bereits den Webserver Apache mit PHP, die Programmiersprachen Ruby und Java und die Compiler gcc und g++ vorinstalliert.