Du bist hier:Start»Javascript»Smartphone

Javascript fürs Smartphone

11.04.2015

Firefox hat mit neuen HTML5-Funktionen auch einige problematische Voreinstellungen fürs Smartphone mitgebracht.

So kann zum Beispiel eine Webseite das Smartphone zum Vibrieren bringen. Wenn diese Einstellung bei dir eingeschaltet ist, dann sollte dein Smartphone beim Aufrufen dieser Webseite dreimal vibrieren. Die Vibrations-Funktion kannst du in Firefox abschalten, indem du in die Adressleiste:
"about:config" eingibst und dann "dom.vibrator.enabled" auf false setzt.

Warum ich die Vibrations-Funktion von Firefox für problematisch halte? Neulich war ich auf einer Webseite, die APK-Dateien anbietet. Das sind Software-Pakete fürs Android-Smartphone. Auf dieser Seite wurde die Meldung angezeigt: "Sie haben sich ein Virus eingefangen!" und dabei vibrierte das Smartphone. Wer die Vibrations-Funktion von Firefox nicht kennt, wird sich erst einmal vor so einer Scareware verunsichern lassen. Aus meiner Sicht sollte Firefox eine Abfrage einbauen, ob diese Funktion eingeschaltetet werden soll, wenn sie von einer Webseite angefragt wird.

Ladezustand des Akkus auslesen

Schon wieder so eine unsinnige Idee in Firefox. Wozu soll Javascript den Ladezustand der Batterie auslesen können? Immerhin soll diese Schnittstelle demnächst aus Firefox rausfliegen. Die Battery-Funktion kannst du in Firefox abschalten, indem du in die Adressleiste:
"about:config" eingibst und dann "dom.battery.enabled" auf false setzt.